Über Dr. med. Lukas Rößeler

Dr. med. Lukas Rößeler Neurochirurgie Wiesbaden Mainz
Dr. med. Lukas Rößeler Neurochirurgie Mainz / Wiesbaden und Hochheim am Main

Facharzt für Neurochirurgie, Intensivmedizin, spezielle Schmerztherapie und tiefenpsychologische Psychotherapie. Studium der Medizin in Mainz, Wien, Aachen und Manchester von 1992-1998, Seit 1999 Neurochirurgische Ausbildung an der Universität Freiburg bei Prof. J. Zentner und von 2000-2010 ärztliche Tätigkeit in der Neurochirurgischen Universitätsklinik Bonn bei Prof. J. Schramm mit mehrjähriger Oberarztstellung. Dort erfolgte die Schwerpunktentwicklung in Intensivmedizin, Schmerztherapie und komplexer Wirbelsäulenchirurgie. Neben der Anerkennung zum Arzt für Neurochirurgie und Intensivmedizin absolvierte Dr. Lukas Rößeler die europäische Weiterbildung in pädiatrischer Neurochirurgie der European Society of Pediatric Neurosurgery (ESPN) und die Weiterbildung der European Association of Neurosurgical Societies (EANS). Das Europäische Postgraduiertenexamen der EANS/UEMS wurde mit dem Braakman-Preis ausgezeichnet. Neben der neurochirurgischen Ausbildung erfolgte die Teilnahme an Kursen der orthopädisch/traumatologisch gegründeten Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese (AO/AO-spine) und DWG.

Im Mai 2010 trat Dr. Lukas Rößeler auf Einladung des ärzlichen Direktor Prof. H.-R. Casser die Nachfolge von Priv.-Dozent Dr. Kwesi Dei-Anang als Chefarzt der Neurochirurgie am DRK Schmerz-Zentrum Mainz an. Dort hat er das neurochirurgische Behandlungsspektrum ausgebaut und etablierte eine zeitgemäße Wirbelsäulenchirurgie mit Durchführung von minimalinvasiven als auch komplexen neurochirugischen und wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen mit modernen Techniken und bedarfsweise diffenziertem Einsatz von Implantaten.

Im Dialog zwischen Chirurgie und Schmerztherapie wird die für den Patienten bestmögliche Behandlung angeboten und fortwährend weiterentwickelt. Die Therapieempfehlung ist individuell maßgeschneidert und umfasst alle Möglichkeiten des Spektrum von konservativer Therapie und operativer Versorgung.
Seit 2016 wurde die Patientenversorgung  mit Versorgungsauftrag der KV Hessen erweitert um eine Sprechstunde in Wiesbaden. Seit Mai 2018 fand die Sprechstunde auf hessischer Seite des Rheins in Hochheim am Main statt.
2019 erhält Dr. med. Rößeler einen weiteren Versorgungsauftrag von der KV Rheinland-Pfalz und widmet sich der Patientenversorgung seither in Mainz.